Sie sind hier: Startseite Lehre Sommersemester 2015 Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2015 - Anja-Lisa Schroll

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2015 - Anja-Lisa Schroll

Anja-Lisa Schroll, M.A.

 

 Quellen zum Herrscherideal in frühsalischer Zeit (Übung, Nr.: 504001299)

Termin: Freitags, 12-14 Uhr

Ort: Raum 116 (Konviktstr. 11)

Dauer: von 10.04.2015

 

Als der Hofkaplan Wipo Mitte des 10. Jahrhunderts die Taten Kaiser Konrads II. aufschrieb, sollte dies Einblicke in Leben und Wirken des ersten großen Saliers geben, aber auch seinem Sohn und Nachfolger Heinrich III. eine Vorstellung vom idealen Herrscher vermitteln. Entstanden ist so ein sehr positives Bild auf das Königtum, das jedoch schon wenige Jahre später in Frage gestellt wurde. Insbesondere im sogenannten Investiturstreit wurden Tugenden und Aufgaben eines christlichen Herrschers hitzig diskutiert, kritisiert und letzten Endes grundsätzlich in Frage gestellt. In der Übung werden hierzu Quellen in Auszügen gelesen und diskutiert, um einerseits die Entwicklungen der Zeit nachzuzeichnen und andererseits die Methode der Quellenkritik einzuüben. Dabei soll nicht zuletzt der Frage nach der causa scribendi der einzelnen Autoren nachgegangen werden. Zudem sollen die zeitgenössische Rezeption und Wirkung der Werke in den Blick genommen werden.

Da die ausgewählten Quellen in lateinischer Sprache abgefasst sind, werden gute Lateinkenntnisse zur Teilnahme vorausgesetzt. Darüber hinaus wird von den Teilnehmenden die Übernahme von Referaten sowie die aktive Beteiligung an der Besprechung der Quellen erwartet, dies wird auch methodische Überlegungen miteinbeziehen. Zu diesem Zweck ist eine regelmäßige Vor- und Nachbereitung der Inhalte in Form von Hausaufgaben erforderlich. Prüfungsleistung wird eine Hausarbeit sein.

Es ist beabsichtigt, in Kooperation mit der Übung „Kirche und Papsttum vor dem Investiturstreit“ eine Exkursion nach Speyer durchzuführen.

 

Zur Einführung:

Egon BOSHOF, Die Salier, Stuttgart 52008.
Wilfried HARTMANN, Der Investiturstreit (EDG 21), München 32007.
Johannes LAUDAGE / Matthias SCHRÖR (Hrsg.), Der Investiturstreit. Quellen und Materialien, Köln 22006.

Artikelaktionen