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Sandra Müller, M.A.

sandra müller

 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Institut für Geschichtswissenschaft
Raum 1.010 (1. OG)
Konviktstraße 11
53113 Bonn
Tel.: 0228/73-5036
 

sandra.mueller[at]uni-bonn.de

Sprechstunde im Wintersemester 2019/20: Mittwoch, 10:30-11:30 Uhr

 

Sandra Müller, geboren 1995, studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zunächst Geschichte und Germanistik auf Lehramt, anschließend „Allgemeine Geschichte“ mit Schwerpunkt Frühe Neuzeit.

Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte und promoviert bei Professor Dr. Peter Geiss zum Thema „Transnationale Verflechtung von Geschichtskulturen in Deutschland und Österreich“.

Zuvor war sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte und am Lehrstuhl für Geschichte der deutschen Sprache und sprachliche Variation tätig. Neben der Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet sie außerdem als Besucherbegleiterin im Haus der Geschichte Bonn. 

Forschungsinteressen

  • Geschichtskultur
  • Digitales historisches Lernen 
  • Geschlechtergeschichte
  • Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere des Dreißigjährigen Krieges 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

Fachdidaktische Grundlagen (mittwochs, 14-16 h, großer Übungsraum)
 

Publikationen 

Die Bonner APW-Edition in germanistisch-linguistischer Perspektive. Chancen und Grenzen für die Forschung, in: Dorothée Goetze/Lena Oetzel (Hrsg.): Warum Frieden schließen so schwer ist. Frühneuzeitliche Friedensfindung am Beispiel des Westfälischen Friedenskongresses, im Erscheinen (voraussichtlich Dezember 2018).

Rezension zu: Fenn, Monika/Kuller, Christiane (Hrsg.): Auf dem Weg zur transnationalen Erinnerungskultur? Konvergenzen, Interferenzen und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Jubiläumsjahr 2014, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17 (2018), S. 163f.

zusammen mit Julia Reuschenbach: Der Überfall auf Polen in deutschen Schulgeschichtsbüchern seit 1949, in: Friedrich-Ebert-Stiftung/Klaus Ziemer (Hrsg.): Jenseits der Jubiläen. Erinnerungskultur in Deutschland und Polen, Warschau 2017, S. 244-265.

Inklusion in der Geschichtsdidaktik. Ein Literaturbericht, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 8, 1 (2017), S. 159-182.

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